Small Cute Yellow Pointer °Convallaria°s Bücherblog: [Hörbuch] "Onkel Montagues Schauergeschichten" von Chris Priestley

Freitag, 3. Februar 2012

[Hörbuch] "Onkel Montagues Schauergeschichten" von Chris Priestley

Onkel Montague lebt allein mit seinem mysteriösen Diener Franz in einem Düsteren alten Haus. Obwohl der Weg zu ihm durch einen unheimlichen Wald führt, besucht Edgar ihn sehr gerne, denn Onkel Montague scheint über einen unerschöpflichen Vorrat an Schauergeschichten zu verfügen. Doch je mehr Geschichten Edgar hört, desto unbehaglicher ist ihm zumute. Draußen wird der Nebel immer dichter, im Haus wird es immer kälter, und seltsame Geräusche sind zu hören. Was hat es mit diesen Geschichten auf sich? Woher kennt Onkel Montague sie und warum bewahrt er Gegenstände, die in den Geschichten vorkommen in seinem Haus auf?

Edgar liebt Schauergeschichten. Deswegen besucht er Onkel Montague - der eigentlich nicht sein wirklicher Onkel ist - auch regelmäßig während seiner Schulferien in dessen Haus im Wald.
Obwohl er sich noch immer gruselt, wozu auch die Atmosphäre im düsteren Anwesen beiträgt, merkt er, dass er doch langsam zu alt für die Geschichten seines Onkels wird. Der wiederum scheint tatsächlich an das zu glauben, was er Edgar erzählt.
Es gibt insgesamt neun Gruselgeschichten, die Montague seinem Neffen Edgar erzählt. Sie alle haben etwas gemeinsam: Es geht um Kinder. Kinder, die nicht „artig“ waren. Kinder die Erwachsenen nicht gehorchen, rebellieren und deren Schicksal es letztendlich ist jung zu sterben oder wahnsinnig zu werden. Dabei bedient sich Priestley den verschiedensten Kreaturen. Ob Dämon, Hexe, Geist oder Monster - sie alle bestrafen die Kinder für ihre Aufmüpfigkeit.
Obwohl es jetzt vielleicht so klingt, als ob der Autor mit der Moral-Keule ausholt, denke ich nicht, dass dies das Ziel war.
Es fällt mir schwer, das Alter der Zielgruppe zu bestimmen. Das vom Hersteller empfohlene Alter ist 12-13 Jahre. Allerdings befürchte ich, dass es für Kinder dieses Alters teilweise wohl nicht wirklich „schauerlich“ ist. Für die noch Jüngeren wäre es allerdings wieder zu beängstigend, da Priestley seinen Protagonisten kein Happy End gewährt.
Gelesen wird die Geschichte von Dietmar Mues, der m.M.n. seine Arbeit sehr gut durchgeführt. Teilweise hört man ihn leider zwischen den Sätzen schwer schlucken. Bemerkt habe dies aber nur abends, wenn ich mein Hören die Kopfhöher benutzt habe.
Ich bereue es allerdings, dass ich mir nicht das Buch ausgeliehen habe. Nach dem Hören habe ich mich ein bisschen im Internet umgeschaut und die einfach nur geniale Homepage des Buches entdeckt. Dort gibt es auch eine Leseprobe und ich muss schon sagen, die Illustrationen sind einfach (alb)traumhaft. Der Illustrator,  David Roberts beherrscht seine Kunst wahrhaftig.
Da ich selber eher auf „härtere“ Geschichten stehe, kassiert „Onkel Montagues Schauergeschichten“ drei Sterne.



Genre: Jugendbuch
Hörbuch, Verlag: Audiolino, Deutsche Erstausgabe Oktober 2010
ISBN 978-3867371001, 3 CDS, Preis € 16,90


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Ich werde ihn so bald wie möglich freischalten. Bitte unterlasst Ein-Satz-Eigenwerbung. Ich empfinde so etwas als unhöflich und werde solche Kommentare nicht freischalten. Ein netter Kommentar macht mich eh viel neugieriger und wird mich dazu veranlassen euch einen Besuch abzustatten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...